Im Norden heißt es: Hat er was gesagt oder geht nur das Mundwerk?

Das soll heißen, lohnt es sich zuzuhören weil etwas Wesentliches gesprochen wird oder reicht soziales Grunzen. Im Arbeitsalltag kann das zu Verwirrungen führen. Gute Kommunikation ist ein elementarer Erfolgsfaktor in der Mitarbeiterführung bei Veränderungsprozessen.

Das Tagesgeschäft und die Hotel Operation muss laufen. Täglich sind Sie mit Veränderungsprozessen konfrontiert und müssen gleichzeitig die Mitarbeiter erfolgreich führen und motivieren. Wie geben Sie Orientierung und Motivation, damit alle Kollegen auch in turbulenten oder schwierigen Zeiten mit einer Hotelstimme sprechen und an einem Strang ziehen?

Erfolgreich kommunizieren – nicht nur reden.

Das Umfeld hat unmittelbaren Einfluss auf Motivation und Demotivation. Was ist „der“ Erfolgsfaktor im Hotel? Ganz genau: [highlight]Die Mitarbeiter! [/highlight] Sie sorgen für glückliche und zufriedene Kunden oder Gäste und beeinflussen damit den wirtschaftlichen Erfolg des Hotels. Basis hierfür bildet das positive Umfeld.

Ein wichtiger Faktor zur Gestaltung eines positiven Umfeldes ist die Kommunikation. Denn Kommunikation ist nicht nur intern für die Mitarbeiter interessant sondern auch nach außen für die Hotelgäste und Kunden. Die gelebte Kommunikation prägt das gesamte Hotel und sein Bild nach außen in der Öffentlichkeit.

Eine gute Führungskraft zeichnet eine gute Kommunikationsfähigkeit aus.

Um notwendige Veränderungsprozesse einzuleiten und durchzuführen müssen wesentliche Faktoren erfüllt werden, damit diese auch gelingen und sie die Mitarbeiter mitnehmen. Starten Sie mit der Beantwortung dieser Fragen zum Veränderungsprozess:

  • Warum? – Was ist der Zweck.
  • Wohin? – Was ist das Ziel.
  • Wer? – Wer ist beteiligt.
  • Was? – Was beinhaltet es.
  • Wie? – Wie wird es umgesetzt.
  • Wann? – Wann findet es statt.

Geben Sie Transparenz und Vertrauen. Nur wenn die Führungskraft in Worten und Taten glaubwürdig und nachvollziehbar ist, hat sie eine Chance die Mitarbeiter mitzunehmen. Tugenden wie Ehrlichkeit, Authensität, Berechenbarkeit, Fairness, Verantwortungs-bewusstsein, Mut und Professionalität bilden das Fundament für die Glaubwürdigkeit.

Häufig werden die Mitarbeiter vor vollendete Tatsachen gestellt und können sich nicht in dem Prozess der Planung und Vorbereitung einbringen. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Mitarbeiter umfassend und frühzeitig zu informieren und damit auf ihre Rolle in diesem Veränderungsprozess vorzubereiten.

Professionelle interne Kommunikation hat in Veränderungsprozessen einen positiven und motivierenden Einfluss.

Daher ist es notwendig, sich mit der Entscheidung für eine Veränderung im Hotelablauf, der geschäftlichen Ausrichtung oder Umstrukturierung – im Kleinen wie im Großen – gleichzeitig ein Kommunikationskonzept und einen Maßnahmenplan zu entwickeln. Zentrale Elemente der internen Kommunikation bilden der Zweck und das angestrebte Ergebnis. Den Weg dahin beschreiben die Antworten auf die „W-Fragen“.

Ein professionelles gelebtes internes Werte- und Kommunikationskonzept macht Sie erfolgreich in der Mitarbeiterführung. Der Erfolg wird sich nach etwas Übung und mit Tugenden des „ehrbaren Kaufmanns“ einstellen.

Ihr Erfolg:

Die Mitarbeiter akzeptieren und verstehen die Sinnhaftigkeit für die Veränderung und sind engagiert in der Umsetzung.