Yield Management – Yielding – tägliche Steuerung der Zimmerkapazitäten und Preise zur Optimierung des RevPAR.

Basis für das tägliche Yielding – Yield Management – ist zunächst die Planung des strategische Forecast. Dabei geht es darum, die potenzielle Nachfrage (Demand) für mindestens 365 im Voraus zu analysieren und diese für die langfristige Preisstrategie zu nutzen. Entscheidend dabei ist, die Vergangenheitsdaten (History) als Erfahrungswerte für die Zukunft hinzuzuziehen.

Das operative Forecasting dagegen legt Wert auf die praktische Umsetzung und tägliche Anpassung der Strategie. Dieses kann sowohl aktuelle, langfristig nicht voraussehbare Markttrends betreffen, als auch taktische Anpassung in der Preisstrategie und der Kapazitätensteuerung z.B. durch Setzen von sogenannten Stay Controls (Aufenthaltsbedingungen). Dieses „Finetuning“ birgt unendliche Möglichkeiten der Umsatzmaximierung, im hoteleigenen Front Office System genauso wie in den unzähligen OTA, die über Channel Manager oder manuell gepflegt werden. Diese Arbeit gehört ganz klar in die Hände eines erfahrenen Revenue- oder Yield Managers. Dieser muss die Techniken des Yielding beherrschen.

Forecasting beruht auf History Daten, also auf Nachfragetrends und im Konsumverhalten der Kunden aus der Vergangenheit. Diese werden kontinuierlich aufgezeichnet, ausgewertet und für die zukünftige Steuerung der Kapazitäten im Hotel Revenue Management herangezogen.

Zusammengefasst:

Strategisches und operatives Forecasting gehören zusammen. Die Demand Analyse – die Aufzeichnung und Analyse der Nachfrage – wird in einem History Kalender aufgezeichnet und kann Auskunft über Buchungsmuster und das Konsumverhalten des Marktes geben.